Vom TC Buchloe in die Bundesliga!

Mit fünf Jahren begann Dominik Garbatscheck mit dem Tennis spielen bei seinem Vater Elmar. Anschließend durchlief er sämtliche Kinder- und Jugendmannschaften des TC Buchloe. Im Alter von 12 Jahren spielte er bereits bei den Junioren U18....

Vom TC Buchloe in die Bundesliga!

Als 15- jähriger gab er sein Debüt im 1. Herrenteam (Bezirksklasse).
Nun folgte der nächste Schritt. Dominik wechselte zum TC Krumbach.
Das Ziel Herrenlandesliga, schaffte er mit 17 Jahren.
Um zu studieren (Wirtschaftschemie) zog es ihn nach Ulm und er schloss sich dem baden-württembergischen Oberligisten SSV 1846 an.
Nach seinem Masterabschluß wohnte er in Augsburg. Hier wurden dann Kontakte, zu seinem jetzigen Verein TC Schwaben Augsburg geknüpft.
Dort spielte er für die Herren in der Landesliga und schaffte den Aufstieg in die Bayernliga. Vor zwei Jahren lag der Fokus bei den Herren 30.
Sie hatten Aufstiegsambitionen in die Regionalliga, der zweithöchsten Liga.
Dieses Ziel gelang 2022 mit dem Bayrischen Meistertitel.
Mittlerweile wohnt der 31- jährige mit seiner Frau und seinem einjährigen Sohn in Bad Wörishofen. Dem Verein in Augsburg und dem TC Buchloe ist er dennoch treu geblieben.
Das Ziel für Dominik war in dieser Saison Regionalliga schnuppern und der Klassenerhalt.
Anschließend kürzer treten, da Familie, Beruf und Tennis auf diesem Niveau, immer schwerer zu vereinbaren sind. So war der Plan. Doch es kam ganz anders.
Völlig unerwartet wurden alle Spiele gewonnen. Auch gegen die Topfavoriten Dresden, Aschaffenburg und Leipzig. Der Aufstieg in die Bundesliga Herren 30 war damit sensationell erreicht.
Dominik konnte seinen Teil dazu beitragen. Bei fünf Einsätzen ging er im Einzel fünfmal als Sieger vom Platz.
Nach einer kurzen Pause beginnt nun die Vorbereitung auf die kommende Saison. Bereits im September ist ein Trainingslager in Prag vorgesehen. Regelmäßige Trainingseinheiten in Augsburg mit der Mannschaft, sowie auf der Anlage des TC Buchloe mit seinem Vater, werden folgen.
Im nächsten Jahr warten so namhafte Gegner wie die ehemaligen Weltklassespieler Tommy Haas, Marcos Baghdatis, Andreas Seppi, Alessandro Gianessi und Konstantin Kravchuk. Sie werden den Augsburger Underdogs wohl alles abverlangen. Aber, Originalton Dominik: Das Erlebnis Bundesliga kann mir keiner mehr nehmen, auch wenn es nur ein Jahr sein sollte.

Text: Elmar Garbatscheck

User ImageManuel Campos Arnoldi, 10. September 2023